Mein Garten-Experiment läuft jetzt schon beinahe zwei Monate. Auch wenn der Mond-Mythos eigentlich aussagt, dass die zweite Runde nicht so gut laufen sollte, wie die erste, sind die Ergebnisse dieses Mal sehr positiv.


Es sieht insgesamt so aus, als wäre es durchaus im Bereich des möglichen, dass ich in diesem Jahr eigene Bio-Zucchini, Gurken und Tomaten ernten kann. Die zwei Zucchinipflanzen aus der ersten Runde sitzen bereits im Terakottatopf und sind bereit, bald nach draußen zu ziehen – sobald das Wetter optimal wird. Es ist natürlich nun immer noch nicht klar, ob die Ergebnisse denn nun mit dem Mondzyklus zusammenhängen, oder nicht. Einerseits biete ich den aktuellen Pflanzen nun optimalere Bedingungen, andererseits ist nun die optimale Aussaatzeit erreicht. Dementsprechend sind die aktuellen Pflanzen nicht direkt mit der ersten Aussaat vergleichbar. Vielleicht starte ich noch einmal und probiere eine erneute Aussaat bei zunehmendem Mond – mal sehen, wie die aktuellen Pflanzen sich in der nächsten Zeit machen.
Als nächstes werde ich die Tomaten und Gurken vorsichtig vereinzeln und sie dann weiter unterm Licht wachsen lassen. Es bleibt also weiterhin spannend – und ich bleibe dran.
Viele Grüße,
Eure Eva
Na dann ob wir auch mal von deinem Projekt probieren dürfen?😋
LikeLike