Vor grob einer Woche habe ich hier von meinem Experiment mit dem Mond und den zugehörigen Aussaaten erzählt. Heute möchte ich ein kleines Update zum aktuellen Wachstum geben.
Die Bedingungen
Aktuell stehen meine Aussaaten auf einem Fensterbrett gen Süden und bekommen tagsüber für ein paar Stunden zusätzliches Pflanzenlicht. Die Temperatur beträgt etwa 18 Grad. Gesät wurde alles bei zunehmendem Mond (siehe letzter Post). Mittlerweile ist der Mond wieder abnehmend und bewegt sich langsam, aber sicher auf den Neumond zu.
Aktueller Stand


Das weitere Vorgehen
So viel auch schon zu meinem ersten Update. In der nächsten Woche werde ich eine erneute Aussaat beginnen und, diesmal bei abnehmendem Mond, dieselben Sorten säen. Bislang sieht ja alles einigermassen vielversprechend aus.
Jedoch habe ich jetzt, durch diverse Youtube-Videos und -Kurse, auch einiges dazugelernt. Anscheinend bietet es sich nicht an, bereits so früh im Jahr zu säen. Paprikas benötigen darüber hinaus anscheinend, genauso wie Tomaten, mehr Wärme, um zu keimen. Deshalb räume ich demnächst um und stelle Tomaten und Paprika dann auf meine Heizmatte. Ich bin ja schon sehr gespannt, ob ich im Sommer tatsächlich Zucchinis auf dem Balkon ernten kann.
Das wars von mir – jedenfalls für heute. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Hätte auch ein Frühbeet wo du was hinein pflanzen kannst werde sie auch ordentlich pflegen😘
LikeGefällt 1 Person